Donnerstag, 29. Oktober 2009

Ich und die Kanzlerin


Dieses Buch ist nicht so der Knaller! Ich habe mich jetzt die ersten 150 Seiten durchgequält und eigentlich keine Lust auf mehr.

Es geht um Jasmin Behringer, die ein Praktikum im Bundeskanzleramt machen möchte. Sie wird dann auch angenommen und lebt sich super ein, denn sie darf beim ersten Staatsbesuch sofort als Ersatz für die Kanzlerin eintreten, weil diese Kopfschmerzen hat. Ja, neee is klar...

Die Autorin versucht dann noch nett eine Liebesgeschichte einzubauen, was dem Lesefluss aber ebenfalls nicht weiterhilft.

Also für mich war das Buch ein Reinfall, denn ich hatte bei diesem Thema eine spannende Geschichte erwartet.

Erlend Loe - Doppler


Dieses Buch ist echt cool. Es lag einfach so rum also hab ich mal angefangen. Und nach 500 Seiten ist man ja auch schnell fertig. Malte hat das Buch ja auch gelesen und schon vorgestellt, deswegen komme ich jetzt noch mit einer Kritik.
Also das Buch ist oft lustig und sehr interessant. Man kann sich wirklich vorstellen, wie es sein muss im Wald zu leben und ist vielleicht auch ein bisschen neidisch, alles was einen nervt einfach mal wegzulassen und nur das zu machen worauf man grad Bock hat.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Sehr niederdrückend

Im Herbst, wenn die Blätter fallen und es wieder kalt und dunkel wird, hat man eigentlich Lust auf lebhafte, lustige Bücher. "Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort" (von Siobhan Dowd) erfüllt diese Erwartungen leider nicht. Es liest sich zwar sehr leicht durch und die Geschichte (oder besser die zwei Geschichten) sind beide interessant, aber insgesamt zieht einen das Buch eher runter. Für Irland interessierte könnte es trotzdem etwas sein, da es auch geschichtliche Elemente enthält, aber wer eine leichte Geschichte für düstere Tage will, sollte sich ein anderes Buch suchen.

Montag, 12. Oktober 2009

Holly-Jane Rahlens - Mauerbümchen

Berlin - 1989. Kurz nach dem Mauerfall.
Molly kommt aus den USA und ist vor Kurzem nach Westberlin gezogen. Jetzt, wo sie bald wieder zurück nach New York zieht will sie nach Ostberlin fahren um das Geburtshaus ihrer verstorbenen Mutter im Prenzlauer Berg zu suchen. Auf dem Weg zum Bahnhof Schönhauser Allee lernt sie den Ostberliner Schauspielstudenten Mick kennen. Sie kommen sich während einer aufregenden Bahnfahrt näher und finden am Ende zueinander.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich einfach und ist gut geschrieben.


Sonntag, 11. Oktober 2009

so voller Wut

Ich hatte ein paar kleinere Schwierichkeiten mit dem Blog...
Aber jetzt ist alles in Butter! xD

Ok jetzt zum Buch:
Jamals Freundin kommt, mit ihrer besten Freundin, auf die Idee eine Amok-Drohung zu verschicken. Sie erhoft sich dabei ein paar Schulfreie Tage. Als sie merkt das das keine gute Idee war ist es schon zu spät! Sie meldet sie freiwillig bei der Polizei muss muss vor Gericht.

Das sie damit einen einsamen Online-Tagebuch-Schreiben auf die Idee bringt wirklich einen Amok lauf zu begehen hat nartürlich niemand gedacht.

Super toll geschrieben! Das man zwischen der Story von Jamal und seiner Freundin immer wieder die Tagebucheinträge von dem Amok läufer liest macht es abwechlungsreich und spannend!

Montag, 5. Oktober 2009

Was Schönes für den Herbst

Sonntag war mal wieder einer dieser faulen Tage, an denen man eigentlich nur rumliegen und Tee trinken bzw. Kekse essen will.
Dafür gibt es jetzt auch die richtige Lektüre.
"Damals, das Meer", von Meg Rosoff, ein angenehm ruhiges Buch über Freundschaft und das Meer, das einfach nur zum Entspannen einlädt. Danach hat man außerdem richtig Lust auf einen Nordseeurlaub :)

Sonntag, 4. Oktober 2009

Danke Leseclubler, Ihr wart super!!!

Nicht nur, dass Ihr fast alle da wart - Ihr wart auch sehr geduldig und ziemlich professionell.
Das Bild, dass wir jetzt ausgesucht haben find ich super (wehe, wenn hier wieder rumgemeckert wird!)
Die anderen Bilder schick ich Euch, wenn dann auch das Eröffnungsfest über die Bühne ist und ich mich in meinem ganz normalen Alltag eingegroovt habe.
Ein richtiges Dankeschön gibt es beim nächsten Treffen im November (Freitag 6.11. 09) .
Jetzt erstmal mit voller Kraft voraus, möge unser Fest genauso schön werden, wie der Eröffnungstag!
Habt Ihr noch Fragen zur Planung, habt Ihr noch Zeit Flyer zu verteilen?
Bin ab Dienstag von 10-19 Uhr im Laden, ruft einfach an!

Und jetzt sage ich mal wieder Jippiieehh und schön, dass es Euch gibt!!!!!
Auf gute Zusammenarbeit ( haut rein und lassts ordentlich krachen im blog!)
Herzlich
Eure Martina

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Die 40 Inseln



Eigentlich voll das coole Buch mit sehr viel Action und so. Es ist so´ne Art von Fantasy gekoppelt mit Action und Kampf und liebe (wie immer).ABER das Ende lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ansonsten ein schönes Buch für Leute die es mögen wenn’s hart auf hart kommt.