Donnerstag, 4. Februar 2010

Lieber nicht...

Audrey Niffenegger, bereits bekannt durch ihren Roman "Die Frau des Zeitreisenden", hat ein zweites Buch herausgebracht. Ich muss gestehen, das erste Werk nicht gelesen zu haben und bin deshalb recht erwartungslos gegenüber ihrem zweiten Werk gewesen. Als ich einige Tage später in eine Buchhandlung marschierte und das Buch quasi überall in den Regalen sah, war ich dennoch verwundert. Denn so toll fand ich es nicht...
"Die Zwillinge von Highgate" klingen laut dem Deckblatt ganz interessant, aber spätestens nach den ersten 10 Seiten habe ich das Buch zum 1. Mal weggelegt. Eine Woche später habe ich mich dann doch noch etwas weiter durchgequält, kann aber nicht sagen, dass es eine Veränderung bewirkt hätte. Das Buch ist durchzogen von einer düsteren Stimmung, die Charaktere sind allesamt neurotisch und relativ unsympathisch und auch die Geschichte von einer Toten, die auf die Erde zurückkehrt, geht nicht wirklich voran.
Also auch wenn das Buch nichts für Kinder ist, Jugendlichen sowie Erwachsenen ist ebenfalls davon abzuraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen