Sonntag, 15. Mai 2011

Buchkritik zu „Nichts“


Die Bedeutung ist zum Teil etwas, an das man glaubt und etwas ohne das man meistens nicht leben kann, was die dänische Autorin Janne Teller mit ihrem Buch bestätigt. Sie beweist, das es egal ist, ob es etwas Kleines, Großes, Neues, Billiges oder Teures ist, die Hauptsache ist, dass du daran glaubst und wenn du das tust dann hat es eine Bedeutung für dich.

Pierre Anthon behauptet nach den Sommerferien, dass nichts eine Bedeutung hat. Als er seine Mitschülern davon erzählt , kommen sie ins Grübeln und überlegen sich, wie sie Pierre Anthon vom Gegenteil überzeugen können. Ihre Idee entwickelt sich aber leider zu einer Katastrophe.

Das Buch „Nichts“ zeigt uns viele Argumente, die für und gegen Pierre’s Behauptung stehen. Wir selber lernen durch das Buch, dass sich aus einer kleinen harmlosen Sache, schnell etwas gewaltiges entwickeln kann. In dem Moment, in dem Pierre Anthon den Mitschülern sagt, was er über die Bedeutung denkt, finden die Mitschülern keine Argumente, die dagegen sprechen.

Ich hatte das Gefühl, dass die Mitschüler es einfach nicht wahrhaben wollten, dass nichts eine Bedeutung hat. Ich finde das Buch gut und kann es nur empfehlen ,weil ich denke, dass jeder von uns der schon einmal in einer Situation war, in der er die Wahrheit oder die Antwort nicht wahrhaben wollte!

„Und selbst wenn ich nicht erklären kann, was die Bedeutung ist, weiß ich doch, das es etwas ist, was Bedeutung hat.“ Das sagt Agnes zu Schluss und ich finde, dass sie in diesem Punkt absolut recht hat!


Von Cheyenne Bartsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen