Sonntag, 15. Mai 2011

Buchkritik zu ,,So lebe ich jetzt´´


„So lebe ich jetzt´´, so heißt das Buch der Autorin Meg Rosoff, das 2004 von dem Verlag CARLSEN veröffentlicht wurde. Ein abenteuerlicher Liebes-Roman.

Das Taschenbuch mit 203 Seiten kostet 6,95€.

Es geht um ein 15-jähriges Mädchen namens Daisy. Sie soll zu ihrer Tante ziehen, da ihr Vater das für richtig hält.

Als sie bei ihrer Tante in England angekommen ist, muss die Tante auch schon wieder weg, wegen eines Gespräches in Oslo. Aber zum Glück hat sie noch ihre eine Cousine und ihre drei Cousins. Den einen Cousin namens Edmond findet sie von Anfang an toll.

Aber als die Kinder dann alleine sind, bricht ein Krieg aus...

Es ist eine gefühlvolle, ergreifende Geschichte, die dort erzählt wird.

Die Kinder versuchen, die Möglichkeit der Liebe im Krieg aufrecht zu halten.

Ich finde an diesem Buch als erstes das Cover sehr ansprechend und man kann sich gut in die Personen hineinversetzen (man denkt, man wäre dabei). Hinzu kommt, dass es sehr wirklichkeitsnah geschildert ist und die Figuren „normal“, lebensnah und liebevoll beschrieben sind. Jedoch gibt es auch Kritik-Punkte, es ist an manchen Stellen langweilig, z.B.: wo über lange Passagen erzählt wird, wie die Kinder fliehen.

Dazu kommt, dass ein paar harte Szenen vorkommen, wo z.B.: jemand umgebracht wird.

Man muss sich außerdem erst einlesen, um alles zu verstehen. Nach meiiner Meinung ist das Buch, eher etwas für Mädchen, die zwischen 13- 16 Jahre alt sind und gerne lesen.

Aber es ist wirklich manchmal schön beschrieben, wie z.B. die Natur.

Des öfteren sind Wörter hervorgehoben, da sie wichtig sind.

Es wird die Umgangssprache benutzt. Die Handlung ist sehr hart, aber auch traurig und ergreifend. Im Großen und Ganzen ein tolles, spannendes, gefühlvolles Buch.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen mit eurer Entscheidung, dieses Buch zu nehmen oder auch nicht.

Ich kann nur sagen, ich bin daraus schlauer geworden, weil ich jetzt nämlich weiß, wie gut ich es habe.


Von Anna Gembruch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen