Sonntag, 15. Mai 2011

Normarbeit

Klasse 7 Thema: Jugendbuch


Aufgabe:

Schreibe eine ausführliche Buchkritik zu dem von dir ausgewählten Jugendbuch (150-200 Wörter).


Meg Rosoff brachte 2004 das Buch „So lebe ich jetzt“ im Carlsen-Verlag heraus.

Es ist ein romantisches, aufregendes, aber auch dramatisches Buch. Es hat 204 Seiten und ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2006 nominiert und mit dem Jahresluchs der ZEIT 2005 ausgezeichnet wurde. Es geht in ihrem, um ein Mädchen aus New York, dass für die Sommerferien nach England zu ihren Verwanten geschickt wird, diese Idee aber vollkommen absurd findet, doch dank Edmond ändert sich alles. Sie fühlt sich geborgen wie noch nie, doch es gibt ein Problem: in England... herrscht Krieg! Es geht (hauptsächlich) um eine Liebe im Krieg.

Die Geschichte hat mehrere Wendepunkte, da es im Krieg spielt. Das Buch ist zwar manchmal bedrückend, da Daisy, die Hauptfigur, mehrere schwerere Situationen meistern muss, und nicht unbedingt leicht zu lesen. Doch trotzdem ist es spannend. Es ist ein Jugendbuch, das für Jugendliche ab 11 oder 12 Jahren geeignet ist und wahrscheinlich eher die Mädchen anspricht. Meg Rosoff schrieb dieses Buch in einer leichten Sprache.

Es ist meiner Meiner Meinung nach ein packender Roman, der die Leser fesselt und in seinen Bann zieht, es ist ein Buch, das man nicht unterschätzen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen