Mittwoch, 25. Mai 2011

Nicholas Dane

Das neue Buch von Melvin Burgess ist aufm´Markt. Doch wer jetzt Denkt: " Toll! wieder so ein Jugend-Sex-Buch." hat sich ziemlich geschnitten.
In Nicholas Dane geht es um eben jenen. Er hat ein ganz normales leben, bis sich seine mutter per überdosis heroin das leben nimmt. Danach stürzt er total ab und wird in das Weisen/Jugendheim meadow hill eingewiesen. Eine ziemlich harte veränderung. Denn im heim läuft das ganze ein wenig anders. Er bekommt täglich schläge (und zwar nicht wie die von seiner mutter), prügelt sich jeden tag und wird sogar von dem stellvertretendem heimleiter vergewaltigt.
Für ihn und für seinen kumpel gibt es nur eine lösung: Flucht!
Doch nichtmal das leben danach bruhigt die handlung.

Das ist auf jeden fall etwas anderes als alles was ich je gelesen hab. Auf der rückseite steht das zitat:" dieses buch musste unbedingt geschrieben werden." So ungefähr sehe ich das auch. Besonders in zeiten von aufgeflogenen kirchen-vergewaltigungs-skandalen ist dieses buch absolut aktuell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen