Sonntag, 15. Mai 2011

Buchkritik zu „So lebe ich jetzt“

Von Lara Palm


Das Jugendbuch „So lebe ich jetzt“, geschrieben von Meg Rosoff, ist für Jugendliche gut geeignet. Die junge Autorin, die jetzt in England lebt, erhielt mit ihrem ersten Buch schon viele Auszeichnungen und Preise .Selbst in Deutschland ist dieses Buch schon sehr bekannt. 2005 veröffentlichte der „Carlsen“ –Verlag den Jugendroman in Deutschland .Das Buch ist in einem Taschenbuchformat geschrieben. Es enthält zwei Teile und 204 Seiten. Leser die spannende Romane lieben, können es für 6,95€ in Bücherläden kaufen.

Die Hauptfigur in diesem Buch ein junges Mädchen namens Daisy, die aus einer Großstadt aus Amerika von ihrem Vater und ihrer Stiefmutter nach England aus Land zu ihrer völlig fremden Verwanden geschickt wird. Dort erlebt sie die schönste Zeit ihres Lebens und lernt sogar ihre erste große Liebe kennen, nämlich ihren Cousin Edmond. Nach einiger Zeit bricht dort aber ein Krieg aus. Getrennt von ihren Cousins, nur mit ihrer Cousine Piper kämpfen die beiden sich durch den immer schlimmer werdenden Krieg. Aber ihr Vater holt sie aus Sorge wieder zurück nach New York. Sechs Jahre später kehrt sie aus Sehnsucht zurück zu Edmond…

Das Buch ist wirklich spannend und empfehlenswert. Für Jugendliche und Ältere ist das Buch wirklich gut geeignet, da es an manchen Stellen wirklich kompliziert formuliert, hart oder dramatisch beschrieben ist. Daher ist es nicht empfehlenswert, den Roman unter 12 Jahren zu lesen. Da das Buch in Kapitel unterteilt ist, machst es auch Spaß es zu lesen. Es ist etwas altmodisch geschrieben, so dass man manche Sätze mehrmals lesen muss um sie zu verstehen.

Meine Meinung zu dem Buch ist, dass es wirklich schön und weiterempfehlend ist. Man kann sich sehr gut in bestimmt Situationen reinversetzen uns auch mitfiebern. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben, besonders toll ist auch das es in zwei Teilen geschrieben wurde. Am Schluss hofft man wirklich, das alle glücklich werden und das es eventuell eine Fortsetzung gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen